Pflaumen – Curry – Soße

Nachdem ich von einem guten Freund einen RIESEN Eimer voll richtig leckeren Pflaumen bekommen habe, hatte ich ein Problem! Was machst mit soooo vielen? Zwetschgendatschi, Zwetschgenröster auf Vorrat, Pflaumenmarmelade…so und nun waren immer noch welche Übrig… Im Netz hab ich Rezepte für Wildgerichte gefunden, da passen Pflaumen auch wunderbar in die Soße. Da ich aber kein Wild esse, ist das als Sonntagsessen flachgefallen 😉 Dann hab ich Currywurstsoße mit Pflaumen entdeckt. In dem einen Rezept wurde fertiger Ketchup hinzugefügt, im Nächsten fand ich auch Zutaten, die mir nicht gepasst haben, usw…

Verwendbar für: Currywurst, zum Grillen, zum Raclette oder Fondue

Also hier mein Rezept für die Pflaumen-Currysoße und das Ganze kann auch noch fast ZUCKERFREI gemacht werden!!!!

zutaten:

1 große rote Zwiebel
500 g Pflaumen/Zwetschgen
400g Tomaten aus der Dose oder frisch
300 ml Cola (light)
50g Tomatenmark2EL Worchestersauce
3-4 EL Curry (ich habe 2 EL Tai Curry und 2 EL Curry verwendet)
1/2 TL Zitronensaft

nach belieben Chilli (erst mal mit nem halben TL anfangen)

zubereitung:

Die Zwiebel fein würfeln und in einem Topf bei mittlerer Hitze mit etwas neutralem Öl andünsten bis sie schön glasig sind.

500g entsteinte Pflaumen  und die Dose Tomaten hinzugeben. Mit dem Pürierstab alles kurz pürieren, muss nicht ganz fein sein, wir pürieren nachher nochmal.

Die Cola (light/Zero) und das Tomatenmark unterrühren und ca. 30-40 min ohne Deckel einköcheln lassen (Herd so schalten das es gerde so kocht)

Zwischendurch ÜMRÜHREN!!! Je nach Pflaume wird mehr oder weniger Saft abgegeben, daher kann die Kochzeit variieren!

Anschließend mit Worchestersauce, Currypulver, Zironensaft und Chilli würzen.
Jetzt nochmal den Pürierstab einsetzen und los gehts bis alles fein ist.

Heiß in Gläser oder Flaschen abgefüllt kann die Currysoße sehr gut als Vorrat gehalten werden.

zubereitung TM5:

(bei TM 31 Menge reduzieren)

Die geschälte, geviertelte Zwiebel in den Mixtpof geben 5 sek/ ST 5. Mit dem Spatel nach unten schieben.

2EL Öl hinzugeben und 2min/120°/St.1 andünsten.

500g entsteinte Pflaumen und 400g Tomaten hinzufügen (Messbecher einsetzen) und 10sek/St.5.

Mit 300ml Cola (light/Zero) aufgießen, 50g Tomatenmark dazu und 5sek/St.5 vermischen.

35min/100°/St.1 kochen. Das Garköbchen auf den Deckel als Spritzschutz, den Messbecher nicht einsetzen, damit die Flüssigkeit entweichen kann.

Die Worchestersauce, das Curry, Zitronensaft und die Chilli in dem Mixtopf geben. Messbecher wieder aufsetzen und 20sek/St.10 pürieren. Bei mir hat die Zeit gereicht. In der Soße sieht man keine Haut mehr. Falls das bei euch nicht so ist einfach nochmal 10-15 Sekunden pürieren.

Die Soße heiß abgefüllt eignet sich auch wunderbar zur Vorrathaltung.