Kisir oder Bulgursalat

Eine gute Freundin hat mir mal zum Grillen einen Bulgursalat (türk.: Kisir) mitgebracht. Dieser Salat findet sich, wie ich festgestellt habe, immer öfter beim Grillen wieder. Durch seine sehr einfache und sehr rasche Zubereitung punktet er nochmal…ich werde diesen Salat in nächster Zeit aber noch öfter machen. Die Varianten stelle ich dann natürlich ein…

Zutaten:

250g Bulgur
30g Tomatenmark
30g Sambal Oelek
1/2 TL Cumin (Kreuzkümmel)
1 TL Chili (je nach Schärfewunsch)
50g Olivenöl
1 TL Salz
30g Zitronensaft
20g Sirup oder Honig (ich neheme Holunder oder Himbeersirup)

2 Tomaten
1/2 Gurke1 gelbe Paprika (oder welche Farbe gerade da ist)
wer möchte 1 Bund Frühlingszwiebeln

zubereitung:

250 ml Wasser mit Salz, Tomatenmark und Sambal in einem Topf vermischen. Zum Kochen bringen.

Bulgur, Chili, Cumin, Zitronensaft und Sirup hinzugeben und rasch und gut vermischen. Abkühlen lassen, immer wieder mit einer Gabel auflockern.

Das Gemüse in sehr feine Würfel schneiden. Wenn der Bulgur auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, mit dem Gemüse vermischen.

Mindestens 1 h durchziehen lassen. Besser am Vortag zubereiten.

zubereitung tm5:

250 ml Wasser mit Salz, Tomatenmark und Sambal in den Mixtopf geben. 5min/100°/St.1

Bulgur, Chili, Cumin, Zitronensaft und Sirup hinzugeben und 30sek/Linkslauf/St.3 vermischen. In eine Schüssel umfüllen und während des Abkühlens ab uns zu mit einer Gabel auflockern.

Das Gemüse in sehr feine Würfel schneiden. Wer nicht schnibbeln mag: Alles in den (unausgespülten) Mixtopf und Faustformel 5sek/St.5 anwenden.

Wenn der Bulgur auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, mit dem Gemüse vermischen.

Mindestens 1 h durchziehen lassen. Besser am Vortag zubereiten.