Haltbares Salat Dressing

Dieses Rezept ist urspünglich von einer Freundin. Sie macht sehr viel im Thermomix und hat mir schon 2006 vorgeschwärmt. Ab und zu bekomm ich ein Geschenk aus ihrer Küche so wie dieses tolle Saltdressing…ich habs nat. ein bisserl angepasst 😉 Ach genau und dank ihr kann ich jedes Jahr den tollen Johannisbeerenbalsamico machen…DANKE liebe Alex

Das Dressing lässt sich im Schraubglas mind.  1 Woche im Kühlschrank lagern. Viel länger hält es bei mir eh nicht 😉 Nach 1-2 Tagen ca. setzt sich der Essig unten ab, aber das macht nix, einfach vor dem öffnen schütteln.

Ergibt ca. 4-5 Marmeladengläser

Zutaten:

150g weißer Balsamicoessig
250g Wasser
150g Zucker
20g Salz
20g Gemüsebrühpulver oder Paste

100g Saure Sahne oder Creme Fraiche
100g Schmand
300g Naturjoghurt
60g mittelscharfer Senf
250g neutrales Öl

Zubereitung:

Die Zutaten von Essig bis Brühpulver in einem Topf zum kochen bringen. die Restlichen Zutaten hineingeben und mit dem Schneebesen emulgieren. Noch heiß in Schraubgläser abfüllen.

Zubereitung TM5:

Die Zutaten von Essig bis Brühpulver im Mixtopf 6Min/VAROMA/St.1
Nun von Saure Sahne bis Öl hinzugeben und 10Sek/St.5 mischen. Heiß in Schraubgläser abfüllen.

Das Dressing ist im Kühlschrank 1-2 wochen Haltbar. Wenn es sich absetzt einfach kurz durchschütteln!